03.09.2010 | 09:22 Uhr

Network | Europa | Deutschland | Österreich | Media | Impressum

* Anmelden  * Registrieren | * FAQ* Suche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [102 Beiträge]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "HD ready"? - Nein danke! / Premiere HDTV WM 3. kl
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 21:11 
:tdown: Lediglich der Pay TV Sender Premiere wird ab November 2005 regelmäßig HDTV Sendungen anbieten und die WM 2006 in HDTV übertragen. Da ARD und ZDF angekündigt haben kein HDTV zu senden, wird es in absehbarer Zeit nur wenig HDTV Programm geben. Viele "HD ready" Fernseher können das normale Fernsehbild nur recht schlecht darstellen und haben Probleme mit HDTV Bildern, die nicht in ihrer eigendlichen Auflösung gesendet werden. Nur Premiere wird die WM in HDTV ausstrahlen.

Die WM werden viele Premiere Zuschauer nur in 3. klassigem HDTV sehen, da ihr "HD ready" Fernseher das 1080i Signal in ein 720i oder 720p Signal umwandeln muss. Für etwa 50,-- Euro monatlich bekommt der Zuschauer gerade mal 144 Zeilen mehr vertikale Auflösung als bei einem PALplus Bild, da die heute zu kaufenden HDTV Fernseher meist nur 720 Zeilen bieten. Der Unterschied der Bildqualität ist also genauso gering, wie zwischen einer PAL Letterbox und einer PALplus Ausstrahlung.

Wer im Abstand von etwa dem 4fachen der Höhe seines TVs zuschaut, wird kein Unterschied zwischen HDTV und PAL erkennen. Die Details die HDTV zeichnen kann verlieren sich mit dem Betrachtungsabstand. Zudem sind "HD ready" Geräte mit dem Intel Kopierschutz HDCP ausgerüstet. Auch daher ist vom Kauf abzuraten. Denn sollten sich "HD ready" TVs durchsetzen, wird dies das Aus für den Videorecorder bedeuten.

Quellen:

HDTV: "HD-Ready" kein Garant für perfekte Bildqualität
http://www.net-tribune.de/article/190605-04.php

HDTV-Skandal: Filmindustrie fordert Kopierschutz, der Hardwareneukauf vorraussetzt!
http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=199713

HDTV aufzeichnen: Unerwünscht.
http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...19/19622/1.html

Kopierschutz: Adios Videorecorder

Restriktiver Kopierschutz stellt eine ernsthafte Gefahr für die Akzeptanz der neuen Technik dar.

Es hat einen besonderen Grund, warum HDTV-fähige Fernseher eine DVI- oder HDMI-Schnittstelle haben müssen: Beide kommen mit der Verschlüsselungstechnik HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) zurecht.

Industrie fordert Kopierschutz

Verschlüsselte Bilddaten sind eine Forderung der Film- und Musikindustrie. Sie will nicht, dass Privatpersonen hochwertige Filmkopien anlegen können. Allerdings wird man auch keine analogen Kopien erstellen können, da die Industrie untersagt, analoge Fernsehsignale neben dem digitalen mit auszustrahlen. Das wäre der Tod des Videorekorders.

Als Rekorder kämen wegen der riesigen Datenmenge nur Blue-Ray-Disc oder HD-DVD in Frage, zwei Technologien, die als Nachfolger der heutigen DVD gelten und ein Vielfaches an Daten speichern können. Auch ohne Kopierschutz wäre somit für Aufzeichnungen gleichwohl die Anschaffung eines neuen Rekorders fällig.

Verschlüsselte Tonübertragung noch offen

Für die Tonübertragung ist noch nicht abschließend geklärt, auf welche Weise dieser übertragen werden soll. Im Gespräch ist auch hier die HDMI-Schnittstelle, um den Kopierschutz auch auf den Ton auszuweiten. Sollte sich das bewahrheiten, wäre eine neuer AV-Receiver nötig, denn heutige Geräte verfügen in der Regel nicht über diese Schnittstelle.

Wird HDTV sich problemlos durchsetzen?

Diese sehr restriktiven Maßnahmen der Industrie könnten die Akzeptanz des hoch auflösenden Fernsehens in der Öffentlichkeit gefährden und die Durchsetzung der neuen Technik verhindern. Es bleibt zu hoffen, dass nicht das gesamte Programm vom Kopierverbot betroffen sein wird.

http://www.aol.de/index.jsp?cid=183...oVideo_Ratgeber

Betreff des Beitrags: Ergänzung
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 21:15 
Mittels "Intel inside" HDCP Kopierschutz könen auch Videoaufnahmen in VHS oder DVD Qualität unterbunden werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 9:51 

Es gibt doch noch den ProSiebenSat.1-HD-Channel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 15:19 
Fabian hat geschrieben:

Nur Premiere wird regelmäßig Programm anbieten. ProSiebenSat.1 senden manchmal zu Testzwecken HDTV, können sich aber als Free TV Sender HDTV gar nicht leisten. Für HDTV Produktionen sind die Sender derzeit nicht bereit mehr zu bezahlen. Somit lohnt sich HDTV nur bei internationaler Auswertung. Die Sender sparen wo es geht. Daher wird meist noch nicht einmal in optimaler PAL Qualität gesendet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 18:13 

Gast2 hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:

Nur Premiere wird regelmäßig Programm anbieten. ProSiebenSat.1 senden manchmal zu Testzwecken HDTV, können sich aber als Free TV Sender HDTV gar nicht leisten. Für HDTV Produktionen sind die Sender derzeit nicht bereit mehr zu bezahlen. Somit lohnt sich HDTV nur bei internationaler Auswertung. Die Sender sparen wo es geht. Daher wird meist noch nicht einmal in optimaler PAL Qualität gesendet.

Immerhin schon mal eine gute Leistung Filme wie "Spiderman" in HDTV zu senden. Schade aber, dass man die ganzen US-Serien nicht gleich im HD-Format einkauft. Einige Staffeln einiger Serien sind schon mit HD-Kameras gedreht (My Wife and Kids).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 20:31 
Fabian hat geschrieben:
Immerhin schon mal eine gute Leistung Filme wie "Spiderman" in HDTV zu senden. Schade aber, dass man die ganzen US-Serien nicht gleich im HD-Format einkauft. Einige Staffeln einiger Serien sind schon mit HD-Kameras gedreht (My Wife and Kids).

Fernsehfilme und Serien werden seit jeher in HD gedreht. Auf 16 mm. Inzwischen drehen viele in HDTV. Spielfilme werden ohnehin meist in 36 mm gedreht. Die HDTV Auswertung kostet also nicht mehr als die SDTV Auswertung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2005, 23:02 
HD-DVD: Hochaufgelöste Videobilder nur über HDMI

"Der Münchener Bezahlsender Premiere hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass Receiver für sein am 1. November startendes HDTV-Angebot einen kopiergeschützten digitalen Videoausgang in Form des High-Definition Multimedia Interface (HDMI) besitzen, das qua Standard mittels Intels High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) gesichert ist. Wenn die Boxen einen analogen Komponentenausgang integriert haben sollten, wird der Sender ihn über den TV-Datenstrom steuern können. Was der Komponentenausgang bei einer Premiere-HDTV-Sendung letztlich ausgibt (Videobilder in voller HD-Auflösung, in PAL-Auflösung oder sogar gar nichts), bestimmt laut Premiere der Rechteinhaber."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62300

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 1:49 

Gast2 hat geschrieben:
Spielfilme werden ohnehin meist in 36 mm gedreht.

35mm um genau zu sein.

Gast2 hat geschrieben:
Die HDTV Auswertung kostet also nicht mehr als die SDTV Auswertung.

Das kommt darauf an, wie das Negativ abgetastet wurde. Geschah dies nur mit PAL- bzw. NTSC-Auflösung, muss zuerst eine HD-Version angefertigt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 11:20 
Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil bin jetzt ein wenig verwirrt, was heißt das jetzt alles genau? Kann ich in naher Zukunft, wenn ich mal nicht zu Hause bin noch mit den Videorekorder/Dvd-Recorder die oder die Serie/Film/Magazin aufnehmen lassen?
Das das eine bessere Qualität bedeutet, hab ich schon verstanden, was jetzt die ganzen HD-Siegel bedeten, ist auch verwirrend? Kann mir das mal einer in Laiensprache erklären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 12:08 
abc_germany hat geschrieben:
Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil bin jetzt ein wenig verwirrt, was heißt das jetzt alles genau? Kann ich in naher Zukunft, wenn ich mal nicht zu Hause bin noch mit den Videorekorder/Dvd-Recorder die oder die Serie/Film/Magazin aufnehmen lassen?

Nach den Vorstellung von Premiere & Co soll HDTV schleichend eingeführt werden und PAL ablösen. Wenn alle "HD ready" Geräte mit "Intel inside" Kopierschutzsystem HDCP haben, kann der Rechtinhaber bestimmen, ob du in HDTV, DVD oder VHS Qualität oder gar nicht aufnehmen kannst.

Das das eine bessere Qualität bedeutet, hab ich schon verstanden, was jetzt die ganzen HD-Siegel bedeten, ist auch verwirrend? Kann mir das mal einer in Laiensprache erklären?

Das HD-Siegel hat überhaupt keinen offiziellen/behörtlichen Status. Es wird noch nicht einmal kontrolliert, ob die Vorgaben eingehalten werden.

Aus Wikipedia:

HD ready ist ein von der Lobbyvereinigung EICTA (European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association) geschaffenes Label für Geräte mit der Wiedergabe von hochauflösendem Fernsehen (HDTV).

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem "HD ready" Logo versehen, wenn es

- eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,

- mittel Intel Kopierschutzsystem HDCP die Aufnahme des Programms unterbinden kann,

- über (mindestens) einen analogen YUV-Komponenteneingang verfügt,

- (mindestens) einen kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI oder HDMI) besitzt, und

- beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz)

- Vollbilder von 1280 × 720 (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 (1080i) annehmen können

Für bis zu drei Marken kostet es den Lizenznehmer jährlich 1000 Euro, das Logo verwenden zu dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 12:12 
Hag hat geschrieben:
Gast2 hat geschrieben:
Spielfilme werden ohnehin meist in 36 mm gedreht.

35mm um genau zu sein.

Gast2 hat geschrieben:
Die HDTV Auswertung kostet also nicht mehr als die SDTV Auswertung.

Das kommt darauf an, wie das Negativ abgetastet wurde. Geschah dies nur mit PAL- bzw. NTSC-Auflösung, muss zuerst eine HD-Version angefertigt werden.

Alles was auf mindestens 16mm gedreht wurde ist HDTV tauglich. Die Mehrkosten für das Abtasten sind ja wohl bei größeren Produktionen eher was für die Portokasse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 13:04 
Aha ... heißt das jetzt, wenn ich mir nen LCD-Fernseher kaufe der kein HD ready hat, eigentlich wollte ich mir ja einen mit HD ready kaufen, dann hab ich nicht das Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 15:43 
Warum soll der Verbraucher mehr bezahlen, wenn die US-Studios die HDTV Qualität kein Cent mehr kostet? Die Fime werden eh in HD Formaten am Computer geschnitten, und zwr in einer Auflösung von 2k oder 4k.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 15:53 
Aha ... heißt das jetzt, wenn ich mir nen LCD-Fernseher kaufe der kein HD ready hat, eigentlich wollte ich mir ja einen mit HD ready kaufen, dann hab ich nicht das Problem?

Gegen "HD ready" spricht, dass du den Kopierschutz HDCP, bzw. dass Aufnahmeverbot "freiwillig" akzepierts.

Zudem haben die meisten "HD ready" Geräte Probleme damit das normale PAL Bild ordentlich darzustellen, da es nicht ihrer eigntlichen Auflösung entspricht und ensprechend verlustreich skaliert werden muss.

Nur der Pay TV Sender Premiere wird in absehbarer Zeit HDTV Programm liefern. Die WM soll 50,-- Euro monatlich kosten. Die wird in 1080i übertragen, der "HD ready" Fernseher muss dies meist verlustreich in die 720er Auflösung umrechen und ggf. zu p interpolieren, was meist auch nicht sonderlich gut klappt.

Mit einem guten PAL Gerät bist du wohl besser bedient. Röhren haben übrigens häufig im Gegensatz zu TFTs auch dann ein gutes Bild, wenn das gesendete Material nicht von so berauschender Qualität ist.

Gut wäre es, wenn der Fernseher DVDs und Spielfilme progressiv darstellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2005, 16:04 
Gast2 hat geschrieben:

Und wie geschrieben, wenn du nicht näher als etwa das 4fache der Höhe deins TVs zuschaust, wird du von HDTV kaum was haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Moderator: Moderatoren

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste