Unbeantwortete Beiträge
| Aktive Themen
|
| Autor |
Nachricht |
|
ghosti
|
Betreff des Beitrags: Die Cleversten - Der große Drei-Länder-Check Verfasst: 28.08.2005, 7:35 |
|
|
|
|
Diese Sendung kann man getrost als riesiges Debakel bezeichnen.
Ich habe schon lange keine so langweilige, schlampig und lieblos heruntergespulte, peinliche und dumme Sendung gesehen. Undurchsichtige Spielregeln die nicht einmal der Moderator richtig gecheckt hatte. Eine Jury die der deutschen Sprache sowenig mächtig war dass sie sich kaum verständlich machen konnte. Eine völlig schwachsinnige Punktevergabe mit sehr fragwürdigen TED-Abstimmungen und einer ausländischen (deutschen) Telefonnummer.
Das ganze war so etwas wie eine schlechte Mischung aus "Wünsch dir was"und "Dalli Dalli" gemixt mit ein paar anderen Showklassikern. Alles in Allem ein Remake auf das man zukünftig gerne verzichten kann.
Ich kann auch nicht verstehen dass sich seriöse Journalistinnen wie Ingrid Thurnherr für so einen Schwachsinn hergeben so eine Sendung aufzuputzen um sich in der Sendung zusätzlich noch durch zweideutige Dummsprüche von Assi Arminger angemachen zu lassen.
Ich hoffe dieser Schwachsinn war ein einmaliger Pausenfüller für die Sommerzeit, zumindest sollte es ein solcher bleiben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DerOwie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 9:48 |
|
Registriert: 13.04.2005, 16:20 Beiträge: 2142 Wohnort: Großwasserland
|
|
Also das war wirklich furchtbar.
Eine klare Blamage für das ZDF, was eigentlich nicht passieren dürfte beim, meiner Meinung nach, besten ÖR.
_________________ It's fun to colour your life and be happy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RioReiser
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 9:49 |
|
|
|
Die Quote: 6,05 Mio ab 3 (24,7%) und 1,38 Mio 14-49jährige (15,3%)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TV-Fan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 10:09 |
|
Registriert: 01.04.2003, 11:26 Beiträge: 10522 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Zur Show sag ich besser nix...
Was ich mich nur gefragt habe: Ist es denn in Deutschland nicht mehr möglich, eine schöne, kleine, einfache Samstagabendshow zu entwickeln. Bei "Geld oder Liebe" gab es beispielsweise immer gaaanz einf
ache Spiele, aber es war immer saulustig. Liebe Fernsehmacher: BITTE HOLT SOLCHE SHOWS ZURÜCK!!
Zu den Quoten: Ohne die Pannen hätte man wahrscheinlich sogar noch wesentlich mehr Zuschauer gehabt.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ThomasL
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 11:30 |
|
|
Zitat: Klare Verlierer beim "Länder-Check": Das ZDF und Thomas Gottschalk(28. August 2005) Es ist einfach nicht sein Jahr: Am Samstagabend bot Thomas Gottschalk, verloren zwischen fehlerhafter Technik und schlechter Vorbereitung, ein schwaches Bild von sich und der ZDF-Unterhaltung. Schon bevor klar war, wer den fragwürdigen Ländercheck gewinnen würde, stand der Verlierer fest: Das ZDF.Es war eine Parade der Pannen, die das ZDF am Samstagabend vor besten Sendezeit darbot. Den Anfang machte das, was Gastgeber Thomas Gottschalk schon bei seiner Latenight-Reihe "Gottschalk & Friends" nicht beherrschte. Den in der Jury sitzenden Kultautor Wladimir Kaminer stellte Gottschalk mit seinem "neuen Buch Russendisko" vor. Kaminer korrigierte ihn - dies sei sein erstes Buch gewesen. Vorbereitung bleibt ein Fremdwort für Gottschalk. Halb so wild, hätte man denken können - zumindest bis zur ersten Frage, bei der Gottschalk dann nicht wusste, wer sie eigentlich beantworten muss. Das war aber ohnehin egal, weil die Technik klemmte und die Abstimmgeräte der Teams keinen Strom hatten. Gottschalk fragte nach einigen Runden und der späten Erkenntnis, dass da wohl nicht alle Punkte gezählt wurden nach, ob sich auch kein Team betrogen fühlt. Die Schweizer bestätigen, dass sie bei den ersten Fragen immer falsch lagen. "Das ist Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt", kommentiert Gottschalk. Dass die ganze Show ohnehin kein ernsthaftes Ergebnis hervorbringen würde, lag schon im Konzept der Show begründet. Die Mitglieder der Teams berieten sich bei jeder Frage und hätten sich so, je nach Anzahl der Antwortmöglichkeiten, eine Mindestpunktzahl sichern können, hätte man einfach jede Antwortmöglichkeit besetzt. Auf diesen Kniff kam zu Beginn kein Team. Später gab sich aber niemand mehr die Blöße: Wozu auch, wenn sich so simpel Punkte sammeln lassen. Eine teure Außenwette, Verzeihung, Außenaufgabe gab es auch diesmal: Ein Ruder-Rennen am Bodensee sollte dem Gewinner eine Verdreifachung seiner Punktezahl bescheren. Mit anderen Worten: Völlig egal, wer die gesamte Show über wie gut abgeschnitten hat: Das Ergebnis beim Ruder-Rennen hätte alles kippen können, wenn nicht, um das vorwegzunehmen, am Ende die Deutschen gewannen, die ohnehin in der Show in Führung lagen. Die internationale Jury hatte bei dieser Pannenshow die dankbare Aufgabe nur in der Ecke zu sitzen und die meiste Zeit über auch keinen Zweck erfüllen zu müssen. Nur ab und an gab es von Ihnen den Zwischenstand. Diese Verkündung der Punkte war auch nötig, weil Gottschalk weder die Regeln seiner eigenen Show begriff, noch zählen konnte und das ZDF die Technik im Laufe der Show auch nur mäßig in den Griff bekam. Als um 22.15 Uhr, die Show sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich beendet sein, Wladimir Kaminer den hundertsten Punktestand verkündete und mit den Worten "Aber noch ist nichts entschieden" schloss, konnte der Zuschauer dies nur als Drohung verstehen: Noch sollte diese verfilmte Peinlichkeit kein Ende haben. Einige der mitspielenden Promis schüttelten in scheinbar unbemerkten Momenten längst nur noch mit dem Kopf. Marco Rima, für die Schweiz dabei, fasste sich nicht erst am Ende der Show an den Kopf. Sein Gesichtsausdruck dazu sprach Bände. Auch Armin Rohde war nicht weniger genervt als Gastgeber Gottschalk kurz vor Ende noch zu ihm stürmte und aus Zeitnot gleich ohne Überleitung zur plumpen Eigenwerbung für einen ZDF-Film mit Rohde überging. Dieser wartete dann auf den sonst üblichen kurzen Einspieler, der aber nicht kam. Gottschalk fiel dann nicht einmal das Datum ein, an dem der Film laufen werde, obwohl Rohde ihn Sekunden vorher noch selbst erwähnt. Hätte Gottschalk zugehört, hätte er nicht ahnungslos im Riesenstudio seine Redakteure fragen müssen, wann dieser ZDF-Film nun laufe. Am Ende wurde Gottschalks Drohung vom Beginn der Sendung allerdings nicht eingelöst. Spürbar sauer über die nicht funktionierende Technik polterte Gottschalk schon am Anfang: "Ich hoffe der Techniker wird schon geschminkt, der muss auf jeden Fall noch ins Bild." Er kam nicht ins Bild. Dafür umso größer der Verlierer des Abends: Das ZDF. Das deutsche Fernsehen hat bei diesem Ländercheck keine gute Figur gemacht. Für Thomas Gottschalk war diese Show ein weiteres Stück Demontage seines ohnehin schon angekratzten Images als "Starmoderator der Nation". Nach seiner gottseidank begrenzten Geburtstags-Latenight-Show vor zwei Monaten, in der nicht er sondern Olli Pochers Pöbelei gegen Mariah Carey der Höhepunkt war, bot Gottschalk auch an diesem Samstagabend ein Bild davon, wie man eine Samstagabend-Show nicht moderieren sollte: Schlecht vorbereitet und an seinen Gästen uninteressiert. Und selbst bei der Meisterung der technischen Probleme und der Improvisation überzeugte er nicht: Hilflos schaute Gottschalk immer wieder von sich aus links zu den zur Hilfe eilenden Redakteuren und der Ablaufregie. Retten konnte ihn bei der Pannenserie erst der Regisseur via Reinruf ins Studio. Wie man Pleiten, Pech und Pannen hingegen preisgekrönt meistert, hat Gottschalks Kollege Jauch bei der legendären Champions League-Übertragung aus Madrid bewiesen. Dort fiel ein ganzes Fußball-Tor um, beim ZDF am Samstagabend hingegen nur ein Stück weit der Mythos Gottschalk. Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_20750.html
Zuletzt geändert von ThomasL am 28.08.2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hag
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 11:35 |
|
|
|
Ich habs auch teilweise angeschaut und mich gefragt, wie viele Fehler man in eine Live-Sendung eigentlich einbauen kann.
Dass die Computer und Bildschirme zur Anzeige der Punkte hin und wieder nicht funktionierten, hat man ja irgendwann als gegeben hingenommen.
Dass aber ein Moderator wie Gottschalk nicht mal die Regeln kennt, nicht bei der Sache ist ("So, das war jetzt ein Zuschauervoting. Ach nein, wars gar nicht, hör ich gerade.", "Achso, ich soll mich hier hin stellen." [sinngemäße Zitate]) und sich laufend verspricht, gibt ein sehr trauriges Bild von ihm ab.
Dazu kamen noch die ständigen Fehlschnitte der Regie und die "suchenden" Kameras, was bei einer Live-Senduing nicht komplett vermeidbar ist, aber in diesem Ausmaß auch nicht sein muss.
Andere Pannen waren noch einigermaßen witzig, wie der Helfer der ins Wasser gefallen ist oder die Boote, die sich gerammt haben.
Insgesamt aber wieder einmal eine Sendung, bei der die GEZ-Einnahmen mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen wurden.
_________________ Bastian Mattes
TVmatrix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Buddy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 11:38 |
|
|
|
ThomasL hat geschrieben: Eine teure Außenwette, Verzeihung, Außenaufgabe gab es auch diesmal: Ein Kanu-Rennen am Bodensee sollte dem Gewinner eine Verdreifachung seiner Punktezahl bescheren. Mit anderen Worten: Völlig egal, wer die gesamte Show über wie gut abgeschnitten hat: Das Ergebnis beim Kanu-Rennen hätte alles kippen können, wenn nicht, um das vorwegzunehmen, am Ende die Deutschen gewannen, die ohnehin in der Show in Führung lagen. Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_20750.html
Kanu http://de.wikipedia.org/wiki/Kanu
Rudern http://de.wikipedia.org/wiki/Rudern
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TV-Fan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 11:52 |
|
|
Hag hat geschrieben: Dass aber ein Moderator wie Gottschalk nicht mal die Regeln kennt, nicht bei der Sache ist ("So, das war jetzt ein Zuschauervoting. Ach nein, wars gar nicht, hör ich gerade.") Das war aber auch blöd gemacht. Mal war es ein Voting-Spiel, mal wieder nicht. Hätte man das einheitlich gemacht, wäre es 1.) etwas spannender geworden) und 2.) nicht so durcheinander gewesen. Was ich mich nur frage: Warum hat Deutschland so sehr für Österreich abgestimmt? Meiner Meinung nach gab es auch bei Voting einen Fehler, daher hat man es wahrscheinlich am Ende nicht mehr gemacht... Zitat: Insgesamt aber wieder einmal eine Sendung, bei der die GEZ-Einnahmen mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen wurden.
Naja, mehr als 7 Millionen Menschen haben sich amüsiert. So schlecht war die Investition - trotz aller Pannen - dann doch nicht.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eftimin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:02 |
|
|
|
Hab ebenfalls seit Jahren keine so schlecht produzierte Samstagabendshow mehr gesehen. Früher hätte Gottschalk da noch was rausgeholt, gestern jedoch ging er mit samt dem Schiff unter.
_________________ LG, Eftimin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kotzekocher
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:22 |
|
|
Ich bin irgendwann eingepennt. Ich schätze das war so um 10.
Diese Punktevergabe war mehr als lächerlich mit diesen Punkten pro Prozent.
Dann wird die Punktzahl beim Gewinner des Boot-Rennens, was ich garnicht mehr gesehen hab, auch noch verdreifacht. Was für´n Blödsinn.
Das einzige was ich an dieser Show unterhaltsam fand, war dieses Schweine-Rennen.
Gottschalk sollte sich in Zukunft nur noch auf Wetten Dass konzentrieren und sich auch auf Shows vorbereiten.
Und ich will auch Geld oder Liebe zurück! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiRe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:26 |
|
|
_die_ Frage, die ich mir die ganze Sendung gestellt habe: "Und was hat das mit Cleverness zu tun? Ist man clever, enn man Schweine züchten oder viele Frauen abschleppen kann?!" 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|m|p|
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:34 |
|
|
Also über die technischen Pannen und den teilw. verwirrten Gottschalk konnte ich ja noch hinwegsehen. Was die Show imho entgültig ruiniert hat, war das extrem misslungene Punktesystem. Wie soll denn da Spannung aufkommen? Zuerst wird eine Stunde um lausige ca. 10 Punkte gespielt, dann kommt ein dämliches Zuschauervoting, wo Deutschland gleich 97 Punkte absahnte. Und zum Schluß ja noch einmal die Punkte verdreifachen, so dass die gesamten vorhergehenden Aktionen für die Katz waren.
Man wollte wohl mit allen Mitteln verhindern, dass man nach der Show auch nur ansatzweiße begründet sagen kann, die Deutschen, Schweizer, Österreicher sind die "Cleversten"...
Und diese miese BigBoss Nachmache. Super realitätsfremd. Das Österreich-Team hat natürlich mit läppischen 500 Euro Startkapital das Holz für eine Almhütte gekauft und dazu noch mindestens 20 Leute eingestellt, die diese bauten. Klasse Aktion
Aber bei aller Kritik bin ich immer noch der Meinung, dass so eine Show niemand besser machen kann als Gottschalk. Auch wenn er nicht mehr so gut ist wie früher, ist er imho einfach der einzige, der so was kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patrick
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:44 |
|
|
Die cleversten waren also die, die nicht eingeschaltet haben.
Patrick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TV-Fan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 12:48 |
|
|
|m|p| hat geschrieben: Aber bei aller Kritik bin ich immer noch der Meinung, dass so eine Show niemand besser machen kann als Gottschalk. Auch wenn er nicht mehr so gut ist wie früher, ist er imho einfach der einzige, der so was kann.
Wobei auch ein Günther Jauch die Show gut gemeistert hätte. Aber Gottschalk zieht eben vor allem am Samstagabend nach wie vor die Massen an.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|m|p|
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.08.2005, 13:00 |
|
|
TV-Fan hat geschrieben: Wobei auch ein Günther Jauch die Show gut gemeistert hätte.
Mit Verlaub: der Jauch kann zwar ganz nett seine 4 Lösungsvorschläge vorlesen und den betroffenen miemen bei SternTV, aber:
glaubst du nicht, dass es nicht seinen Grund hat, warum Jauch schon seit Jahren keine richtige Samstag Abend Show moderiert hat?
Dazu fehlt im einfach die Spontanität und die SmallTalk Fähigkeit. Außerdem reicht es imho bei einer Samstagabend Show nicht, einfach nur "nett" zu sein. So ein Spruch wie Gottschalk gestern: "Das ist Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt" würde Jauch ja nie über die Lippen kommen.
Nene, also da würde ich es ja eher noch Herrn Pflaume und Herrn Kerkeling zutrauen eine ordentliche Samstag Abend Show zu moderieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moderator: Moderatoren
 |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
|
|